Donnerstag, 24. August 2017
Firmicutes
-
Das ist ein artenreicher Stamm der Bakterien

Die beiden wichtigsten Untergruppen sind die:

* Bacilli
* Clostridien

Zu den Bacilli gehören:

* Lactobacillus (Milchsäurebakterien)
* Enterococcus (werden heute auch zu den Milchsäurebakterien gezählt)
* Streptococcus
* Staphyllococcus
* Listerien
* es gibt viele weitere Spezies, deren Namen mir nicht bekannt sind

Die Firmicutes werden als Dickmacher-Bakterien bezeichnet. Das kann man aber in der Gesamtheit so nicht behaupten. Es geht vielmehr um einige Spezies aus dem Rinderdarm, die sogar noch Rohfaser verdauen können. Andere Autoren behaupten, dass die Clostridien die Dickmacker sind. Da habe ich meine Zweifel, weil Clostridium difficile das Leaky Gut Syndrom verursacht. Das ist eine schwere Darmkrankheit, die der Patient nicht durch Selbstmedikation behandeln kann. Das ist Aufgabe des Arztes, der ein passendes Antibiotikum verordnet.

Die Lactobazillen und Enterokokken sind Bestandteile der Probiotika, welche man in der Apotheke als Kapseln bekommt.

Die Listerien verursachen eine Lebensmittel-Vergiftung, wenn etwa ein Käse damit verseucht ist.

... link (0 Kommentare)   ... comment


der Syrien Krieg 24. August 2017
-

Die Syrische Armee SAA versucht derzeit, die IS-Terroristen in der Wüste einzuschließen. In den Provinzen Homs und Hama haben sie ein Areal eingekesselt. Darin sollen sich mehrere tausend IS-Terroristen aufhalten (die Schätzung ist wahrscheinlich übertrieben hoch).

Von der Stadt Salamiyah in Hama führt eine wichtige Straße in die Provinz Raqqa. Die SAA kontrollieren an einer Stelle nur ein schmales Gebiet. An dieser Stelle versuchen die IS-Terroristen in die Provinz Idlib durchzubrechen. Gleichzeitig wird dieser Flaschenhals von Rebellen aus der Provinz Idlib angegriffen, um die IS-Terroristen zu unterstützen, obwohl beide Gruppen offiziell nichts miteinander zu tun haben.

Den IS-Terroristen ist es gelungen, die oben erwähnte Straße weiter nördlich zu unterbrechen.

Ergänzung am 26.08.2017

Nun ist in der Karte von liveuamap.com eingezeichnet, dass ein Areal von 15 Kilometer Durchmesser nördöstlich von Salamiyah nahe der Straße zur Provinz Raqqa eingekesselt ist.

Weiters ist der Kessel nordwestlich von As-Sukhnah geschlossen. Somit sind alle IS-Terroristen in Zentralsyrien eingeschlossen und können nicht mehr in die Provinz Deir-ez-Zor verlegt werden.

Ergänzung am 28.08.2017

Die Einheiten der Syrischen Armee SAA und deren verbündete Milizen haben auf der Autobahn M20 die Provinzgrenze von Deir ez-Zor erreicht. 66 Kilometer trennen sie von der eingekesselten Stadt Deir ez-Zor.

Ergänzung am 01.09.2017

Die SDF Verbände haben eine Straße in Raqqa freigekämpft und damit ein Areal aus dem Kessel abgetrennt. Das Areal hat einen Durchmesser von knapp 1,5 Kilometer.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Bacteroidetes


Das ist eine Gruppe von strikt anaeroben Bakterien, das bedeutet, dass sie sich unter Anwesenheit von Sauerstoff nicht vermehren können, vielmehr sterben sie bald ab.

Im Darm sind zumindest 2 Untergruppen dieser Bacteoidetes vorhanden:

* Bacteroides
* Prevotella

Von den Bacteroides sind 2 Spezies seit 100 Jahren bekannt und beschrieben:

* Bacteroides thetaiotaomikron
* Bacteroides fragilis

Diese beiden Spezies kommen bei allen Europäern im Darm vor, und sie sind im Darm nützlich.

Es gibt noch weitere Spezies der Bacteroides, die bei manchen Menschen vorkommen oder eben nicht vorkommen. Die Auswirkung dieser Spezies ist noch zu wenig erforscht.

* Bacteroides vulgatus kommt bei Menschen mit Bierbauch, Fettleber, hohem Blutdruck und Diabetes Typ 2 vor – bei Menschen mit dem Metabolischen Syndrom. Es wird von US-Experten behauptet, dass Bacteroides vulgatus an der Entstehung von diesen Krankheiten beteiligt ist. (**)

Die meisten Spezies der Bacteroides wurden erst in den letzten 30 Jahren identifiziert und mit einem Namen benannt.

-

Eine österreichische Gesundheitsexpertin – (Ernährungsberaterin?) - behauptet nun, dass die Bacteroides die „Guten“ Bakterien sind, das sind die Schlankmacher-Bakterien. Anscheinend hat die Frau bei Herausgabe ihres Buches die Studie der US-Experten noch nicht gelesen ;)

-

Von den Prevotella und deren Unterarten habe ich noch nichts Gutes gelesen.

* Prevotella copri soll bis zu einem Anteil von 5 % im Darm keinen Schaden anrichten. Sollte der Anteil auf ~30 % gestiegen sein, ist das sehr schädlich. Es wird mit dem Auftreten von Gelenksrheuma und Herzinfarkt in Verbindung gebracht.
Andere Prevotella Arten sind an der Paradontitis beteiligt, wieder eine andere Art kann bei Vaginitis beteiligt sein.

**) diese Studie ist in Englisch, daher nur bei besonderem Interesse lesen

http://lactobacto.com/tag/bacteroides-vulgatus/

+) es soll auch einige aerobe Spezies geben

... link (0 Kommentare)   ... comment


das Mikrobiom im Darm
-
Das ist die Darmflora des Menschen – dieser Begriff ist besser bekannt.

Im Darm leben – sagen wir 1.000 - Spezies von Mikroorganismen. Davon sind etwa 500 klassifiziert und mit einem Namen benannt.

Die Einteilung der Darmbakterien:

Bacteroidetes
Firmicutes
Actinobacteria
Proteobacteria
(weiters kommen noch Pilze im Darm vor)

Die Bacteroidetes und die Firmicutes machen zusammen mehr als 80 % der Spezies im Darm aus. Ein hoher Anteil der Darmbakterien sind nützlich in mehrfacher Hinsicht. Manche davon sind schädlich oder indifferent.

In den letzten 10 Jahren wurde begonnen, die Darmbakterien zu erforschen. Im Wesentlichen wurde die DNA der Bakterien im Stuhl ausgewertet. Daraus kann auf den Anteil von den Spezies geschlossen werden.

Es ist noch nicht klar, was die einzelnen Arten bewirken, das ist nicht ausreichend erforscht. Jedenfalls werden zahlreiche Krankheiten, Befindlichkeitsstörungen und das Übergewicht mit der Zusammensetzung der Darmflora in Zusammenhang gebracht.

Einige Autoren haben sich um dieses Thema angenommen, ein umfangreiches Wissen „angelesen“ und sich den Rest selber durch Kombinieren und mit Phantasie ausgedacht ;)

Es ist interessant, was diese Experten den Lesern empfehlen. Da sind durchaus gute Ratschläge dabei. Oft wollen sie bestimmte Medizinprodukte an den Mann bringen, welche sie selber verkaufen oder sie sind in Verbindung mit einem Pharma-Hersteller – möglicherweise kriegen sie eine Provision. Ich möchte das nicht „Schlecht-Reden“. Wir sollten „das Nützliche“ aus deren Buch heraus lesen und durch die Anwendung gesundheitlich profitieren.

Ich habe dazu auch ein Wissen „angelesen“ und werde zu dem Thema weitere Aufsätze bringen.

... link (0 Kommentare)   ... comment