Donnerstag, 24. August 2017
das Mikrobiom im Darm
-
Das ist die Darmflora des Menschen – dieser Begriff ist besser bekannt.

Im Darm leben – sagen wir 1.000 - Spezies von Mikroorganismen. Davon sind etwa 500 klassifiziert und mit einem Namen benannt.

Die Einteilung der Darmbakterien:

Bacteroidetes
Firmicutes
Actinobacteria
Proteobacteria
(weiters kommen noch Pilze im Darm vor)

Die Bacteroidetes und die Firmicutes machen zusammen mehr als 80 % der Spezies im Darm aus. Ein hoher Anteil der Darmbakterien sind nützlich in mehrfacher Hinsicht. Manche davon sind schädlich oder indifferent.

In den letzten 10 Jahren wurde begonnen, die Darmbakterien zu erforschen. Im Wesentlichen wurde die DNA der Bakterien im Stuhl ausgewertet. Daraus kann auf den Anteil von den Spezies geschlossen werden.

Es ist noch nicht klar, was die einzelnen Arten bewirken, das ist nicht ausreichend erforscht. Jedenfalls werden zahlreiche Krankheiten, Befindlichkeitsstörungen und das Übergewicht mit der Zusammensetzung der Darmflora in Zusammenhang gebracht.

Einige Autoren haben sich um dieses Thema angenommen, ein umfangreiches Wissen „angelesen“ und sich den Rest selber durch Kombinieren und mit Phantasie ausgedacht ;)

Es ist interessant, was diese Experten den Lesern empfehlen. Da sind durchaus gute Ratschläge dabei. Oft wollen sie bestimmte Medizinprodukte an den Mann bringen, welche sie selber verkaufen oder sie sind in Verbindung mit einem Pharma-Hersteller – möglicherweise kriegen sie eine Provision. Ich möchte das nicht „Schlecht-Reden“. Wir sollten „das Nützliche“ aus deren Buch heraus lesen und durch die Anwendung gesundheitlich profitieren.

Ich habe dazu auch ein Wissen „angelesen“ und werde zu dem Thema weitere Aufsätze bringen.

... comment