Sonntag, 10. Dezember 2017
die Steak-Sauce mit Pfeffer
-

Quelle: zutaten-shop.ch - Grüner Pfeffer frisch
-
Ich habe Verdauungsprobleme, und zwar spüre ich nach dem Essen ein leichtes Völlegefühl, leichte Kopfschmerzen, ein Druckgefühl in der Nase und hinter den Augen.

Da nehme ich ein Buscopan (Spasmolytikum) oder Enzian-Tropfen – das hilft innerhalb von kurzer Zeit. In meiner Vorstellung entspannen sich die Gallenwege und die Galle fließt in das Duodenum, wie es sein sollte.

Nun habe ich aus dem Supermarkt eine Flasche Steak-Sauce mitgenommen. Nach dem Essen habe ich etwa 3 Esslöffel von dieser Sauce zusammen mit etwas Brot gegessen, das hilft auch und beendet die Beschwerden innerhalb von 5 Minuten.

Was ist da in dieser Sauce drinnen?

Viel Zucker und viel Salz, etwas Essig damit es gut schmeckt.
Grüner und Schwarzer Pfeffer, Senfkörner; diese beiden Gewürze dürften die spasmolytische Eigenschaft bewirken; das sind Allerweltsgewürze, das ist keine Ware aus der Apotheke.
Die Hauptmasse der Sauce ist Tomatenmark, ähnlich wie beim Ketchup; noch Johannisbrotkern-Mehl als Verdickungsmittel.
Der Zucker ist in Form von Glukose-Fruktose-Sirup enthalten. Dieser Trend kommt aus den USA und wird bei uns nicht gern gesehen.
-

... comment