Mittwoch, 23. August 2017
die Pflanzennährstoffe


Die Pflanzen brauchen zum Gedeihen folgende Nährstoffe:

Stickstoff in Form von Nitrat oder Amid.

Phosphat

Kalium-Ionen als Salz im Wasser gelöst

Magnesium-Ionen als Salz im Wasser gelöst

Mikronährstoffe – Eisen(II), Kupfer, Bor,....

Weiters muss der pH-Wert des Bodens oder des Kultursubstrates im „grünen Bereich“ sein, das wird mit Kalkdüngung erreicht, wenn es erforderlich ist.

Natürlich brauchen die Pflanzen noch mehr zum Gedeihen: Licht, Luft, Wasser, Kohlendioxid, Wärme,...

Wenn die Pflanze alle diese Bedingungen hat, sieht sie prächtig aus, so wie die Zimmerpflanze im Bild oben.

... comment

 
Mit Pflanzen sprechen ...
... soll auch was bringen! wahrscheinlich wegen des erhöhten CO2-Angebotes in der Ausatemluft :)

... link  

 
CO2 in der Ausatemluft, also wirklich!
Immer dieser naturwissenschaftshörige Reduktionismus! Was ist mit der Liebe? Pflanzen spüren so was! Und auch Musik macht Pflanzen glücklich, nur nicht Rock, sondern am besten Barock oder Mozart!

Nada Brahma - Die Welt ist Klang!

... link  

 
Liebe und Substral
Klar - brauchen Zimmerpflanzen Liebe und Zuwendung :)
Wenn man die Pflazen jeden Tag beobachtet, sieht man/frau, was sie brauchen, Wasser, möglicherweise Dünger, passt der Standort,...

Wenn sich der Besitzer der Wohnung nicht um die Pflazen kümmert, vergisst er das rechtzeitige Gießen; dafür wässert er sie dann total ein und ertränkt sie.

... link  

 
Bei mir ...
... überleben Pflanzen eigentlich nur, wenn ich sie völlig vernachlässige. Kakteen haben bei mir die höchste Halbwertszeit von allen Pflanzen. Ich habe aber auch echt den Schwarzen Daumen ... Bei mir gehen sogar Plastikpflanzen ein.

... link  

 
Ich habe einen "grünen Daumen", aber ich habe auch zeitweise die Zimmerpflanzen aus persönlichen Gründen vernachlässigt, so dass sie verkümmert sind.

Mein erster erlernter Beruf war Landwirtschaft, daher weiß ich um die Bedeutung von Stickstoff, Phosphat, Kali und Kalk :)

Damit kein Irrtum entsteht: Die Pflanzen beim Bio-Bauern und der Wald wachsen auch, obwohl dort nicht gedüngt wird. Die Nährstoffe sind großteils im Boden vorhanden.

... link  


... comment