Samstag, 3. Februar 2018
die Schleusen für die Kaltluft sind geöffnet
-
Heute sind der Polar_Jetstream und der Subtropen_Jetstream über Europa bizarr angeordnet. Das führt dazu, dass polare Kaltluft aus dem Nördlichen Eismeer über die Russische Nordküste und Skandinavien nach Mitteleuropa vordringen kann.

Das bewirkt in Österreich Temperaturen von -10 °C bis O °C bei teils kräftigen Schneefällen, besonders in den Alpen und in Südösterreich.
-
https://i.imgur.com/pkUhQt3.jpg
-
Quelle: meteociel.fr (Wetterdienst)
-
Auf wetteronline.de sehe ich, dass es gerade in Deutschland kräftig schneit.
-
Falls jemand Fragen dazu hat, bitte in einem Kommentar einzufügen.
-

Ergänzung am 4.02.2018:

http://flaeming-wetter.bplaced.net/Synoptik/Polarfront-Jetstream.html

In diesem Trog über Europa befinden sich mehrere Tiefdruckgebiete, die Kaltluft von Skandinavien bis nach Spanien schaufeln.

Ich schätze, dass dieses Wetter zu einer starken Vermischung der kalten und der warmen Luft über Europa führt. In der Mittelmeer-Region + Nordwestafrika wird die kalte Luft stark erwärmt. So ist es wahrscheinlich, dass frühlingshaft mildes Wetter im März eintritt. Das sollte im Normalfall auch so sein.

-

Ergänzung am 5.Februar 2018


Quelle: www.wetteronline.de

-

Derzeit liegt ein Hochdruckgebiet über Skandinavien, welches an seine Westseite milde Luft vom Atlantik nach Norden schaufelt. Diese milde Luft zieht westlich von Norwegen vorbei. Es ist aktuell über der Barent-See - nörlich von Norwegen und Russland - wärmer, als in den Alpen. Dieses Hoch schaufelt an seiner Ostseite Kaltluft aus Russland bis nach Mitteleuropa weiter bis in das westliche Mittelmeer.
-
Heute am 06.02. schneit es in Frankreich, in Spanien, Algerien und Marokko.
-

-

... link (0 Kommentare)   ... comment