Donnerstag, 14. Dezember 2017
Tagträumer - Hans guck in die Luft!
-
Im Magazin unserer Krankenversicherung steht in einem Aufsatz zu lesen, dass so manche Tagträumer besonders kreativ (und intelligent) sind.

Ich möchte keineswegs alle möglichen neurologischen und psychischen Störungen sowie die Verhaltensauffälligkeiten durcheinander mixen. Sie treten in vielen Variationen und Kombinationen auf.

Aus meiner Sicht verhält sich das so, dass die Tagträumer gleichzeitig eine Neigung zum Aufmerksamkeitsdefizit ADS haben. Sie sind in Gedanken versunken und konzentrieren sich völlig auf die eine Sache, (den einen Gedanken...) die sie im Augenblick gerade beschäftigt.

Weiters sind diese Personen befähigt, komplexe Zusammenhänge in Gedanken durchzuspielen, das ist mit ein Grund für deren Kreativität; sie finden Lösungsansätze, die sie später im Experiment überprüfen, ob es tatsächlich in der Lösung des Problems einen Fortschritt bringt.

Das Gehirn dieser Personen funktioniert anders, aber das ist im alltäglichen Leben kein Vorteil sondern eine Belastung. Das merkt die Person spätestens dann, wenn das Essen angebrannt ist.

-

http://www.supermed.at/gesundheit/tagtraeumer-sind-intelligent-und-kreativ/

der verlinkte Artikel ist nicht der Aufsatz im Gesundheits-Magazin, aber er beschreibt die Zusammenhänge ähnlich.
-

... link (0 Kommentare)   ... comment