Montag, 5. März 2018
Eine ostasiatische Sprache lernen
Dazu benötigt man eine Sprachbegabung, den gesprochenen Satz zu hören und zu merken. Der Schüler versucht nun, Teile dieses Satzes nachzusprechen. Er wird vom "Lehrer" sofort korrigiert, wenn der Tonfall nicht passt.

Durch Zeigen und Deuten versucht der Schüler, den Sinn des Satzes zu erraten. Natürlich ist es einfacher, wenn man es von einer Person lernt, die eine europäische Sprache spricht und als Dolmetscher fungiert.

So eine Sprache erlernt man im Dialog und nicht aus dem Buch.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Das London Hotel
Heute ging ich in Phitsanulok in der Nähe des Flusses - Menam Nan - spazieren. Gegenüber sah ich das London Hotel; es sah nicht wie ein Hotel aus. Davor sass auf einem Stuhl eine kleine aber dicke Frau, so um die 50 Jahre alt. Sie deutete mir, zu ihr zu kommen und mich auf den Stuhl neben ihr zu setzen. Ich wechselte zu ihr hinüber. Wir versuchten einige Sätze in Englisch, aber sie verstand selbst einfache Sätze nicht.

Das war ganz gewiss die "Mama San" - die Puff-Mutter. Und das London Hotel war ein Stundenhotel....(deleted)

... link (0 Kommentare)   ... comment