Donnerstag, 7. Juni 2018
die Rollenspielerin
-
(deleted)
-

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 6. Juni 2018
Candida auris
-
In den letzten Jahren hat sich ein Pilz ausgebreitet, der menschliche Organe schädigt und der nicht mit den Anti-Pilz Medikamenten behandelt werden kann.

Aus meiner Sicht handelt es sich um eine neue Form eines Spitalkeimes, weil dieser bei schwerkranken Patienten im Krankenhaus nachgewiesen worden ist, wo vermutlich auch die Infektion erfolgt ist.

Ein gesunder Mensch ist ziemlich resistent gegen Pilze. Pilzerkrankungen treten verstärkt bei Patienten mit Diabetes auf. Allgemein sollte der Zuckerkonsum eingeschränkt werden; das verhindert oft das Auftreten von Pilzkrankheiten.

Besonders im Darm ist der „Wildwuchs“ von Candida Pilzen sehr schädlich. Das ist auch von den Ernährungsgewohnheiten abhängig. Eine geringe Menge dieser Pilze hat jeder Mensch im Darm, ohne dass dies Beschwerden verursacht.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 5. Juni 2018
die Sheabutter
-

-
Die Sheabutter wird aus den Samenkernen des Karitébaumes gewonnen.

Sie hat einen Schmelzpunkt von 26 bis 28 °C

Verwendung:

Sie ist Rohstoff für kosmetische Zubereitungen, es ist zulässig, Sheabutter bei der Herstellung von Schokolade zu verwenden (selten verwendet).

Die Afrikaner verwenden die Shea-Butter äußerlich als Einreibung bei Muskelschmerzen, Verspannungen und stumpfen Verletzungen. So findet es zunehmend Verwendung in Westlichen Ländern. In Afrika wird mit der Sheabutter gekocht.

Zusammensetzung:

Die Sheabutter enthält viele Terpene, das sind diverse Kohlenwasserstoffe – das sind keine Fette. Die Fettsäuren in der Sheabutter sind meist langkettig, teilweise gesättigt – Palmitinsäure, teilweise ungesättigt – Ölsäure, Linolensäure.

-----------------------------------------------

Der Karitébaum wächst sehr langsam, trägt die ersten Früchte im Alter von 25 Jahren, der volle Ertrag wird erst mit 50 Jahren erreicht. Der Baum kann aber 300 Jahre alt werden. Diese biologischen Eigenschaften sind ein Hindernis, dass der Baum in Plantagen angesetzt werden kann. Es dauert einfach zu lange, bis die Bäume einen Ertrag bringen.

So lassen die Afrikaner einen aufwachsenden Baum in den Feldern stehen. Sie wissen auch, dass es ein wertvoller Baum ist. Ich schätze, dass die meisten Jungbäume von den Ziegen verbissen werden und deswegen nicht hoch_kommen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 27. Mai 2018
Tormentill und Bibernell
-

-
Ein Spruch aus dem Mittelalter:

Eß Tormentill und Bibernell, steh auf und sterbe nicht so schnell!

Diese beiden Heilkräuter wurden gegen die Pest angewendet, wobei sie natürlich keine Wirkung gezeigt haben.

Die erste bekannt Pestepidemie war in Europa von etwa 1347 bis 1350. Damals soll etwa 1/3 der Bevölkerung an der Pest gestorben sein.

Die Pest ist eine Bakterien-Infektion durch Yersina Pestis. Als Überträger fungiert der Rattenfloh. Die Ratten erkranken ebenfalls an der Pest. Über die Menschen – an Pest erkrankte Personen – wird die Pest weiter verbreitet.

Im Jahr 1630 wurde in Münzkirchen die Pest-Kirche erbaut. Damals waren – im 30-jährigen Krieg - so viele Bewohner an der Pest gestorben, dass sie mit deren Geld die Kirche bauen konnten.

Es gab nach der Epidemie im Mittelalter noch viele weitere Epidemien.
-

... link (0 Kommentare)   ... comment


der neureiche Bürger
-
Meine Nachbarsfamilie besteht aus 3 Generationen. Sie haben ein schönes Haus mit 2 Garagen und Platz für 3 Autos. Der Besitzer und seine Frau verdienen gutes Geld und zeigen das auch.

Der Mann hat eine Freude mit seinen Autos und putzt nach dem Reifenwechsel die Winterräder sorgfältig. Er besitzt auch ein Motorrad, mit dem er hin und wieder einen Ausflug in das Bundesland unternimmt.

Für die Renovierung der Fassade und Erneuerung des Gartenzaunes lässt er einen Handwerksbetrieb kommen und zahlt ihnen gutes Geld, damit es richtig schön wird. Die Skulpturen in seinem Garten sind etwas kitschig, aber das muss nicht jedem Betrachter gefallen.

So werkt er an seinem Haus und an seinen Fahrzeugen jeden Tag.

Wenn ich ihm da zusehe, denke ich mir. Solche Leute sind frei von Psychischen Störungen, und das ist ein großer Vorzug gegenüber anderen Personen. Derartiges Gehabe sieht ein wenig nach Selbstgefälligkeit aus, aber es ist ihm egal, was die Nachbarn darüber denken.

Ich kann mich noch an die Mutter des Nachbarn erinnern, sie war Putzfrau, geschieden und lebte in ärmlichen Verhältnissen zur Miete. Der Nachbar hat den Aufstieg geschafft. Das Haus hat er von seinen Schwiegereltern geerbt, und er ist ein würdiger Schwiegersohn, den seine Schwiegermutter sehr schätzt.
-

... link (0 Kommentare)   ... comment