Sonntag, 5. August 2018
das Hügelland im Mühlviertel
-

-
Als Schüler hatten wir noch vom Granit-Hochland des Mühlviertels gelernt.

Der größere Anteil daran besteht aber aus Schiefergneis. Dieses Gestein ist mehr als 500 Millionen Jahre alt – aus dem Präkambrium. Es wurde bei der Variszischen Gebirgsbildung aufgefaltet aber als Gestein nicht verändert.

Plutonite:

Das sind Erstarrungsgesteine – entstanden aus einer Schmelze von Gesteinen der Erdkruste – und in einer Tiefe von mindestens 2 Kilometern langsam auskristallisiert.

Der Weinsberger Granit tritt im Unteren Mühlviertel hervor. Er hat sehr große Feldspat-Kristalle aus Orthoklas mit einer Kantenlänge von mehreren Zentimetern.
-


-------------------------------------------------

Der Neuhauser Granit und der Mauthausener Granit sind zu einem späten Zeitpunkt in das Gebirge eingedrungen. Diese Variante ist kleinkörnig.
-


----------------------------------------------

Migmatite:

Der Schärdinger Granit ist eigentlich kein Granit sondern ein Gran-Diorit. Er ist nicht aus einer Gesteinsschmelze entstanden sondern durch Hitzeeinwirkung auf das Gestein an Ort und Stelle umkristallisiert, wobei „Linsen“ von Diorit gar nicht aufgeschmolzen worden sind.
-

-
-----------------------------------------------

Der Granit von Schnürberg-Ach ist auch kein Granit sondern ein Perlgneis, der ebenfalls umkristallisiert worden ist. Beide Arten können genau so wie der Granit verarbeitet werden, sie sind gut spaltbar. Vom Aussehen her besteht zum Granit wenig Unterschied. Selbst die Fachleute erkennen das nur im Labor.

-


Steinbruch Resilackn Kleinzell
-

Der Weinsberger Granit hat eine schöne Struktur, ist aber wegen der großen Orthoklas-Kristalle nicht gut spaltbar. Seit die Granit-Blöcke zersägt werden, können sie auch als Fassaden-Verkleidungen verwendet werden.

-

hier ist es genau erklärt - aber das sind viele Seiten Fachchinesisch:

https://www2.uibk.ac.at/downloads/oegg/Band_57_1_281_289.pdf

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 4. August 2018
Faule Kredite
-
Auf orf.at wurde festgestellt, dass Europas Banken weiter auf faulen Krediten sitzen. Ich habe den kurzen Artikel gelesen. Am Schluss haben sie erwähnt, dass diese notleidenden Kredite vorwiegend Griechenland, Zypern, Italien und Portugal betreffen.

Das wundert mich nicht! Wenn ein Grieche vor 2008 ein Haus auf Schulden gebaut hat, und er konnte nach 2008 die Kredit-Raten und Zinsen nicht mehr zahlen; der kann heute immer noch keine Schulden tilgen, seine Lage hat sich seit 2008 kaum geändert.

Die ORF Redakteure sollten die Überschrift genauer wählen. So entsteht der Eindruck, dass in ganz Europa die Banken an notleidenden Krediten leiden.

https://orf.at/stories/2449648/

-----------------------------------------

Anmerkung – OT:

Auch in Österreich haben zahlreiche Familien ein Haus (komplett?) auf Schulden gebaut. Bei den derzeit niedrigen Zinsen wagen die Leute viel. Allerdings achten bei uns die Banken schon darauf, ob die Familie ein entsprechendes Einkommen hat, sodass sie die Kredit-Raten zahlen können. Ich schätze, dass manchmal die Eltern, Schwiegereltern und der „Erbonkel“ die Ersparnisse plündern, bzw. eine Bürgschaft für deren Nachkommen geben.
-

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 2. August 2018
Infektions-Reservoir
-
Dieses Jahr sind schon 2 Personen im Innviertel an FSME gestorben und weitere 10 Personen schwer daran erkrankt.

Alle Leute wissen, dass FSME über einen Zeckenbiss auf den Menschen übertragen wird. Deswegen sollten sich die Leute gegen FSME impfen lassen.

Aber wie kommen die FSME-Viren in die Zecken?

Das Infektions-Reservoir sind kleine Nagetiere, die im Wald leben. Das sind Haselmäuse und Waldmäuse. Diese Nager sind teilweise mit FSME infiziert, wobei sie nicht daran sterben.

Letztes Jahr war eine Buchen-Mast. Dabei tragen die Buchen viele Samen, welche den Mäusen als Nahrung dienen, wodurch sie sich stark vermehren.

Auf diese Weise haben sich auch die FSME befallenen Mäuse stark vermehrt. Von diesen Mäusen übernehmen die Zecken den Virus.
-

... link (1 Kommentar)   ... comment


Mittwoch, 1. August 2018
Elektrolyt-Getränk selber herstellen
-
Dazu benötigt man folgende Zutaten:

4 Teelöffel Zucker
¾ Teelöffel Salz
ein kleines Glas Orangensaft
1 Liter Trinkwasser/Mineralwasser

Von dieser Lösung trinkt man langsam (bis zu 3 Liter täglich)

https://www.sos.de/who-trinkloesung-bei-durchfall
-

... link (1 Kommentar)   ... comment


Bazillen-Ausscheider
-

-
Noch vor 50 Jahren waren viele erwachsene Personen chronisch an einer Infektionskrankheit erkrankt. Sie waren Bazillen-Ausscheider. Das war eine große Gefahr für Säuglinge und Kleinkinder, angesteckt zu werden und daran zu sterben.

Ich weiß von einer Bauernfamilie, bei der vorerst alle Kinder im Säuglingsalter gestorben sind. Die Großeltern der Kinder waren kränklich und sind beide gestorben. Nachher haben auch die Säuglinge überlebt, die Großeltern hatten Tuberkulose.

-

Ein Fall aus den 70-er Jahren: In Oberösterreich erlitten 18 Männer „im besten Alter“ eine Salmonellen-Infektion. Das ist eine meldepflichtige Krankheit. Die Gesundheits-Behörden haben nachgeforscht und die Infektionsquelle gefunden. Das war eine Kellnerin. Die Leute glaubten, sie hätte die Salmonellen in den Salat gebracht. Nein – es waren sexuelle Kontakte.
-

... link (0 Kommentare)   ... comment


Durchfall im Sommer
-
Ein Experte führt alle Leiden im Sommer darauf zurück, weil die Patienten zu wenig trinken. Er fordert 2 bis 3 Liter täglich zu trinken.

Zu wenig Trinken führt selten zum Durchfall.

Manchmal ist es eine Sommergrippe, ein grippaler Infekt mit Rota-Viren, Noro-Viren oder anderen Viren....

In den meisten Fällen haben die Leute etwas gegessen, was sie nicht gut vertragen. Das kann man leicht beheben. Einen probiotischen Joghurt essen und dann fasten. Als nächste Mahlzeit eine Semmel, wenig Fett, wenig Zucker, wenig Früchte.

Wenn jemand eine labile Verdauung hat, soll er das Trinken gut über den Tag verteilen. Zu den Mahlzeiten bzw. kurz danach nur 1 Glas Wasser trinken. Die restlichen Getränke zwischen den Mahlzeiten trinken.

Wenn jemand mehrere Tage Durchfall hat, kann es schon vorkommen, dass der Patient „austrocknet“. In diesem Fall braucht er ein Elektrolytgetränk aus der Apotheke. Man kann auch selber solche Mischungen herstellen. Der Patient soll vorerst fasten und vorsichtig mit dem Essen beginnen – Reis, Zwieback,... Schwarzer Tee, Kamillentee,... langsam trinken.
-
Anmerkung: Es gibt auch Bakterien-Infektionen, die Durchfall auslösen. Das sind Salmonellen, Clostridien und andere.

Anmerkung 2: Manchmal wird der Durchfall ausgelöst, wenn die Leute großen Durst haben und gierig eine große Menge von einem Getränk in sich hineinschütten. Dadurch hat die Verdauung nicht genug Verweilzeit, um den Speisebrei richtig aufzuschließen, zu verdauen und die Nährstoffe im Dünndarm vollständig aufzunehmen.
-

... link (1 Kommentar)   ... comment


Ich muss nichts mehr tun
-
Eine 95-jährige Frau sitzt im Bett, und sie sagt zu einer Besucherin: „Ich habe ein schönes Leben, ich muss gar nichts mehr tun!“

Ihre Schwiegertochter bringt ihr das Essen ans Bett und kümmert sich um die erforderlichen Tätigkeiten.

Die alte Frau blickt selbstgefällig in ihr Leben zurück. Sie habe immer alles richtig gemacht. Tatsächlich hatte sie Glück, sodass ihr nichts wirklich Schlimmes widerfahren ist.

Andere Leute in ihrem Umfeld hatten das Leiden, den Misserfolg und die Niederlagen. Davor blieb sie weitgehend verschont.

... link (0 Kommentare)   ... comment