Montag, 5. Februar 2018
Der brennende Bambus Busch
-
https://i.imgur.com/Iw6T579.jpg
-

Foto: privat Sawang Ruengchai
-
Meine Frau besitzt einen Garten mit Kokospalmen, Mangobäumen und allerhand anderen tropischen Pflanzen, der größere Teil ist eine Wildnis, weil sich niemand Zeit nimmt, den Garten zu pflegen.

Ein Nachbar pflanzt Gemüse auf dem Grund meiner Frau, neben seinem Kleintier-Stall steht ein sehr alter und teilweise abgestorbener Bambus Busch; sehr dicht, undurchdringlich, ein Paradies für die Schlangen, die sich dort verstecken.

Das trockene Gras hinter dem Stall des Nachbarn begann zu brennen, das Feuer entzündete auch den Bambus-Busch. Offensichtlich hatte der Nachbar oder sein Besucher eine brennende Zigarette in das Gras geworfen. Die Feuerwehr aus der nächsten Stadt ist gekommen, so konnten sie das Feuer löschen und die Häuser retten.

Der Nachbar nutzt zwar den Grund meiner Frau für seine Gemüse-Pflanzungen, er hat aber keine Zeit, den angebrannten Bambus-Busch abzuholzen und zu roden.

Jetzt warten alle beteiligten Personen, bis meine Frau erscheint, ihre Geldbörse öffnet und die Rodung des Bambus-Busches bezahlt.
-

... link (0 Kommentare)   ... comment


der Bürgermeister als Gatekeeper
-
In Österreich hat der Bürgermeister einer Gemeinde viele Befugnisse, die Anliegen der Bürger zu entscheiden und auf Erfordernisse und Ereignisse zu reagieren.

Natürlich muss der Bürgermeister alle Gesetze beachten und die Verordnungen einhalten. Insbesondere braucht der Bürgermeister die Zustimmung des Gemeinderates für manche Entscheidungen, er kann diese nicht freihändig entscheiden, sondern muss den Gemeinderat einberufen.

In Österreich wird der Bürgermeister direkt von den Gemeindebürgern gewählt. Meist stellt die stimmenstärkste Partei den Bürgermeister, aber das muss nicht so sein. Es bildet sich auch in einer Gemeinde eine Art Koalition, die das Gemeindebudget erstellt, das ist der Finanzrahmen. In anderen Entscheidungen werden je nach Interessen der Fraktionen unterschiedliche Mehrheiten für die Abstimmungen gebildet.

Häufig bestimmen der Bürgermeister und die stimmenstärkste Fraktion in der Gemeinde, wo es lang geht. Die Mandatare der anderen Fraktionen werden nur benötigt, um eine Unterschrift unter ein vorbereitetes Dokument zu setzen. Sie werden ausgebremst und über den Tisch gezogen, hinter das Licht geführt. Es werden die übelsten Tricks angewendet, dass die Bürgermeister-Partei jene Vorhaben wunschgemäß durchführen kann.

Die SPÖ- und die ÖVP-Politiker sind einander nicht grün. Wenn aber ein SPÖ Bürgermeister Bauvorhaben durchdrücken will, oder die Flächenwidmung ändern will, sodass Landwirtschaftlicher Grund in Bauland umgewidmet wird, findet er die Unterstützung der ÖVP, weil das auch in deren Interesse ist, Bauland zu widmen. Deren Parteigänger sind oft die Verkäufer des Baugrundes und somit die Profiteure.
-

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 3. Februar 2018
die Schleusen für die Kaltluft sind geöffnet
-
Heute sind der Polar_Jetstream und der Subtropen_Jetstream über Europa bizarr angeordnet. Das führt dazu, dass polare Kaltluft aus dem Nördlichen Eismeer über die Russische Nordküste und Skandinavien nach Mitteleuropa vordringen kann.

Das bewirkt in Österreich Temperaturen von -10 °C bis O °C bei teils kräftigen Schneefällen, besonders in den Alpen und in Südösterreich.
-
https://i.imgur.com/pkUhQt3.jpg
-
Quelle: meteociel.fr (Wetterdienst)
-
Auf wetteronline.de sehe ich, dass es gerade in Deutschland kräftig schneit.
-
Falls jemand Fragen dazu hat, bitte in einem Kommentar einzufügen.
-

Ergänzung am 4.02.2018:

http://flaeming-wetter.bplaced.net/Synoptik/Polarfront-Jetstream.html

In diesem Trog über Europa befinden sich mehrere Tiefdruckgebiete, die Kaltluft von Skandinavien bis nach Spanien schaufeln.

Ich schätze, dass dieses Wetter zu einer starken Vermischung der kalten und der warmen Luft über Europa führt. In der Mittelmeer-Region + Nordwestafrika wird die kalte Luft stark erwärmt. So ist es wahrscheinlich, dass frühlingshaft mildes Wetter im März eintritt. Das sollte im Normalfall auch so sein.

-

Ergänzung am 5.Februar 2018


Quelle: www.wetteronline.de

-

Derzeit liegt ein Hochdruckgebiet über Skandinavien, welches an seine Westseite milde Luft vom Atlantik nach Norden schaufelt. Diese milde Luft zieht westlich von Norwegen vorbei. Es ist aktuell über der Barent-See - nörlich von Norwegen und Russland - wärmer, als in den Alpen. Dieses Hoch schaufelt an seiner Ostseite Kaltluft aus Russland bis nach Mitteleuropa weiter bis in das westliche Mittelmeer.
-
Heute am 06.02. schneit es in Frankreich, in Spanien, Algerien und Marokko.
-

-

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 28. Januar 2018
der Zwölffingerdarm und Diabetes
-
Mediziner in den USA haben herausgefunden, dass eine veränderte Schleimhaut im Zwölffingerdarm – Duodenum – eine Diabetes Typ 2 verschlechtert.

Eine Medizintechnik-Firma hat eine Sonde entwickelt, die über den Mund, Speiseröhre, Magen bis in den Zwölffingerdarm geführt wird. Diese Sonde wird erhitzt, sodass die Schleimhaut im Duodenum verbrüht wird und abstirbt. Es bildet sich im Verlauf von 6 Wochen eine neue Schleimhaut im Duodenum – und die Diabetes bessert sich, der Langzeit-Zuckerwert senkt sich um 2 Einheiten.

Mehrere Kliniken wenden diese Methode schon an und berichten über deutliche Verbesserungen bei Diabetes Typ 2. Es ist noch nicht sicher, wie lange dieser Effekt anhält, weil die Schleimhaut wieder degeneriert.

Warum degeneriert die Schleimhaut im Duodenum?

Es wird vermutet, dass eine Ernährung mit zu viel Fett und zu viel Zucker bewirkt, dass die Schleimhaut im Duodenum degeneriert.

-

http://science.orf.at/stories/2875658/

-

Anmerkung meinerseits:

Ich bin kein Mediziner, aber aus dem Bauchgefühl heraus ist mir diese Therapie unsymphatisch. Ich habe dagegen eine Abneigung und würde die bisher gebräuchlichen Therapieansätze über Diät und Medikamente bevorzugen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 25. Januar 2018
die Verdauungs-Physik
-
Ich habe mir Gedanken gemacht, warum die tierischen Fette einen schlechten Einfluss auf die Verdauung haben, während Butter sehr gesund ist, obwohl das auch ein tierisches Fett ist.

Fallbeispiel A:
-

Quelle: ORF.NÖ
-

Eine Person isst einen Schweinsbraten und spült diesen mit 2 Flaschen Bier durch die Verdauung. Die Verweilzeit im Magen ist kurz, ebenso die im Dünndarm. Da sind gewiss Fettteilchen nicht vollständig zerkaut, im Magen nicht vollständig aufgeschlossen, durch die Galle nicht vollständig suspendiert. Diese Fettteilchen gelangen unverdaut in den Dickdarm und werden dort von den Darmbakterien verstoffwechselt. Diese erzeugen kurzkettige Carbonsäuren – das sind die Essigsäure, die Bernsteinsäure und die Propionsäure, und noch andere,...

Wenn diese Prozedur bei der Verdauung jahrelang wiederholt wird, verändert sich das Mikrobiom im Darm, sodass das Metabolische Syndrom sich entwickelt.

---

Fallbeispiel B:

Eine Person isst ein Butterbrot. Die Butter schmilzt unverzüglich im Magen, weil deren Schmelzpunkt unter der Körpertemperatur liegt. Also liegt bereits im Magen eine Fett-Suspension vor. Diese wird durch das Brot auf eine große Oberfläche verteilt.

Im Zwölffingerdarm wird die vorverdaute Butter durch die Galle aufgelöst, durch die Lipase gespalten und perfekt im Verdauungs-Brei verteilt. In dieser Form können die Fettsäuren der Butter als Mono-Glyceride von der Oberfläche des Dünndarmes aufgenommen werden. Nur wenig davon geht unverdaut bis in den Dickdarm durch.


Unter den Bloggern sind auch Medizinisch ausgebildete Personen, sowie interessierte Laien. Ich möchte mit euch diese Überlegungen diskutieren.

... link (0 Kommentare)   ... comment