Sonntag, 23. September 2018
das Erbe und der Verlust
-
Der Franz war Schichtarbeiter, und er lebte mit Frau, Sohn und Tochter im eigenen Haus, irgendwo in Oberösterreich.

Eines Tages starb seine Tante...der Franz bekam das gesamte Erbe, es waren keine anderen Erben da.
(deleted)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 31. August 2018
die Georgenberger Handfeste
-

-
Das ist einer der ältesten Verträge in Österreich; damit hat der Herzog von Steiermark sein Land dem Babenberger Herzog von Österreich per Vertrag zugesichert.

Der letzte Herzog von Steiermark – Ottokar IV. – war unheilbar an Lepra erkrankt und hatte keine Kinder. So vermachte er dem Herzog von Österreich – Leopold V. - das Land, wobei der Besitz und die Stellung der steirischen Ministeriale erhalten blieben. Ebenso wurde der Besitz der Kirche festgeschrieben und geregelt.

Diese Urkunde existiert heute noch im Original. Sie wurde nicht in einem Stück geschrieben, es wurden später noch einige Textstellen eingefügt. Sogar nach dem Inkrafttreten wurden als Fälschung noch einige Sätze dazugeschrieben.

Das Original wurde am Georgenberg in Enns niedergeschrieben – 17. August 1186. Das ist eine Anhöhe östlich von Enns, wo damals die alte Ennsburg gestanden ist. Diese existiert heute nicht mehr, die Steine wurden abgetragen und als Baumaterial wieder verwendet.
-

... link (2 Kommentare)   ... comment


gestorben
(deleted)

...es ist allen vom Schicksal vorherbestimmt,...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 27. August 2018
Philippine Welser
-

-
Die Philippine Welser war die bürgerliche Ehefrau des Erzherzogs Ferdinand II von Habsburg. Sie war eine Patriziertochter aus Augsburg. 1527 - 1580

Das Ehepaar hatte sich in Böhmen kennengelernt. Möglicherweise hatte die Tante der Philippine Welser die Begegnung arrangiert. Das Paar hatte geheim geheiratet, weil die Verbindung nicht standesgemäß gewesen ist. Sie hatten 4 Kinder, wobei ein Zwillingspaar unmittelbar nach der Geburt gestorben ist.

Als das Paar nach Tirol übersiedelt ist, wurde die Ehe vom Kaiser Ferdinand I. anerkannt, aber die Söhne wurden von der Erbfolge ausgeschlossen.

Die Philippine Welser war bereits 30 Jahre alt, als sie den Erzherzog geheiratet hatte.

Im Schloß Ambras existiert ein Gemälde, das der Philippine Welser zugeordnet wird. Das Bild zeigt eine Frau im Alter von etwa 30 Jahren. Es könnte sich gut um die Philippine gehandelt haben.

Eine Kunsthistorikerin ordnet dieses Bild der Barbara Blomberg – der Mutter von Juan de Austria – zu. Das ist aber unwahrscheinlich, weil das Mädchen bei ihrem Treffen mit Kaiser Karl V. 19 Jahre alt gewesen ist. Im Alter von 30 Jahren war sie mit einem Spanischen Kommandeur verheiratet. Da wird wohl kaum der Kaiser ein Gemälde von ihr in Auftrag gegeben haben.
-
Dieser Phänotyp ist in Süddeutschland häufig. Eine außergewöhnliche Schönheit sehe ich da nicht. Aber Schönheit kommt von Innen - es ist die Ausstrahlung - und das kann nicht jeder Künstler mit dem Pinsel einfangen.
-

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 26. August 2018
die Huren im Mittelalter
-
Es hat zu allen Zeiten Huren gegeben. Wie haben diese Frauen das Problem einer Schwangerschaft geregelt? Wir haben nur wenige Informationen aus Schriftstücken der Katholischen Kirche.

In früheren Zeiten haben diese Frauen die Schwangerschaft ausgetragen und das Kind nach der Geburt getötet – oder sie haben das Kind im Wald weggelegt. Diese Variante kam auch in späteren Zeiten noch vor, aber das wurde immer seltener. Mir sind nur zwei solcher Fälle nach 1950 bekannt.

Die Hexen oder Kräuterfrauen kannten Mixturen oder Gift, das zum Abortus führt. Diese Drogen waren oral einzunehmen oder in die Vagina einzuführen. Ich weiß von einer Frau, welche diese Methode sogar noch nach dem WK2 angewendet hat. Falls die Periode ausgeblieben ist, und eine Schwangerschaft befürchtet wurde, hatte sie eine Löwenzahnwurzel in die Vagina eingeführt, über Nacht drinnen_gelassen. So war sie sicher, dass die Regelblutung kommt und die Schwangerschaft beendet ist.

Um 1.500 wurden die Methoden der Engelmacherin bekannt und beschrieben. Dabei wird durch Einführen von Werkzeug in die Gebärmutter der Fötus abgetötet und der Abortus eingeleitet. Ich schätze, dass eine Frau die Engelmacher-Prozedur nicht beliebig oft ausgehalten hat. Das wird nicht die Methode der Wahl gewesen sein. Die Frauen sind oft an dieser Prozedur gestorben, weil sich eine Infektion ergeben hat, oder die Gebärmutter beschädigt/penetriert worden ist.

Der Text in diesem Link ist lang, schwer verständlich, eine wissenschaftliche Arbeit. Ich füge den Link ein, das ist aber keine Aufforderung an die Leser, diesen Text zu lesen:

https://www.grin.com/document/102153
-

... link (1 Kommentar)   ... comment


Juan de Austria
-
Juan de Austria war der außereheliche Sohn des Kaiser Karl V. und der bürgerlichen Barbara Blomberg. Es gibt wenige Dokumente über diese Ereignisse, dafür umso mehr Legenden und Gerüchte. Dieser Aufsatz ist auch nicht frei von Gerüchten.

Im Jahr 1546 weilte Kaiser Karl V. in Regensburg und hielt dort einen Reichstag, um die strittigen Fragen mit den protestantischen Reichsfürsten zu besprechen und beizulegen.

Die Mutter der Barbara Blomberg hat beim Kaiser vorgesprochen und um Unterstützung in einem Anliegen gebeten. Möglicherweise hat sie dem Kaiser ihre schöne 19-jährige Tochter vorgestellt, um ihn für ihr Anliegen gnädig zu stimmen.

In den folgenden Wochen/Monaten? leistete das Mädchen dem Kaiser Gesellschaft und sie verkehrten miteinander (anders gesagt). Das Mädchen wurde schwanger und hat 1547 einen Sohn geboren.

Im Alter von 3 Jahren wurde der Sohn der Mutter weggenommen und nach Spanien gebracht, damit er dort eine höfische Erziehung erfahre. Angeblich war der selbstbestimmte – freizügige – Lebenswandel der Barbara Blomberg mit ein Grund, ihr das Kind wegzunehmen.

Der Kaiser hat wohl den Juan de Austria öfters getroffen und mit ihm gesprochen, er hat sich aber nie als dessen Vater bekannt. Erst in seinem Testament war das nachzulesen, so haben es alle beteiligten Personen erfahren; so wurden das Erbe und finanzielle Zuwendungen geregelt.

Juan de Austria wurde Kriegsherr schon in jungen Jahren und hat als Kommandeur der Spanischen Flotte die Türkische Flotte im Mittelmeer geschlagen. Später hat er auch Tunis erobert, das mit den Türken verbündet war.

Es war die Heirat des Juan de Austria mit Maria Stuart – Königin von Schottland – arrangiert. Sein Bruder Philipp II. Hat das abgelehnt. Juan de Austria wurde zum Statthalter in den Niederlanden ernannt, die Niederländer machten einen Aufstand gegen die Spanische Herrschaft. Damals wurde ein Giftanschlag gegen ihn verübt; die Englische Königin Elisabeth I. soll den Auftrag dazu gegeben haben, es könnten auch die Niederländer gewesen sein. Daraufhin zog er sich nach Belgien zurück, wurde kränklich und ist im Alter von 31 Jahren gestorben. Angeblich ist er an Typhus gestorben, ein Giftmord wird aber nicht ausgeschlossen.

Seine Mutter wurde mit einem Spanischen Kommandeur verheiratet, wobei die beteiligten Personen großzügige Geld-Zuwendungen bekommen haben. Mit diesem Mann hatte sie 3 weitere Kinder.

Seine Mutter hat Juan de Austria noch einmal getroffen. Sie hätte nach dem Ableben ihres Mannes nach Spanien reisen sollen, um in ein Kloster einzutreten. Das hat sie aber abgelehnt, weil sie weiterhin ein selbstbestimmtes Leben führen wollte. Schließlich ist sie doch nach Spanien übersiedelt und hat auf einem Bauernhof den Rest ihrer Tage verbracht.
-
In diesem haus von alter Art
Hat offt geruet nach langer fahrt
Herr KAYSER CARL DER FÜNFFT genandt
In aller Welt gar wohl bekannt
Der hat auch hie zu gueter stundt
Geküsset einer jungfraw mundt

Dann draus erwuchs dem Vatter gleich
Der DON JUAN VON OESTERREICH
Der bei LEPANTO in der Schlacht
Vernichtet hat der Türckhen Macht
Der HERR vergellts ihm allezeit
So ietzt wie auch in Ewigkeit
-

... link (0 Kommentare)   ... comment


die Ritter im Mittelalter
-
Ich erinnere mich noch daran, dass wir im Englisch-Unterricht von den zahlreichen Kriegen der Adeligen auf der Britischen Insel gelesen und gelernt haben. Die Könige von England und Schottland, the war of the Roses. Damals wurde uns der Eindruck vermittelt, dass es dort besonders brutal zugegangen ist.

Bei uns war es nicht besser!

Ich beziehe mich auf das Gebiet von Oberösterreich, weil ich davon einiges recherchiert habe. Es gehörte im Mittelalter dem Herzog von Baiern. Aber es stand im Spannungsfeld mit den Awaren und Ungarn, mit dem König von Böhmen. Der Herzog von Österreich beanspruchte auch das Land für sich.

Von 500 bis 700 gibt es keine Dokumente aus Oberösterreich. Entweder wurden keine geschrieben, weil die Leute nicht schreiben konnten, oder die Dokumente sind verloren bzw. verbrannt.

Die erste Erwähnung ist über die Schlacht auf dem Ybbsfeld. Dabei wurde das Heer der Awaren besiegt und hinter den Wienerwald zurückgeworfen. Der Graf Ottocher von Steyr und der Graf vom Traungau Graman waren an dieser Schlacht beteiligt.

Der Graf vom Traungau war der Besitzer des Oberösterreichischen Zentralraumes – Linz, Wels, Lambach. Er wollte auch die Awaren-Mark in Niederösterreich haben. Diesen beanspruchte aber der Herzog von Baiern Aribo für sich und er setzte dort seinen Ministerialen ein.

Die Grafen vom Traungau waren Bairische Adelige und wurden Wilhelminer genannt. Der letzte Wilhelminer mn hat die Tochter des Arnulf von Kärnten geraubt/entführt und sie geheiratet, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Er musste zu seinem ehemaligen Kriegsgegner Svatopluk vom Großmährischen Reich flüchten. Als er zum Gericht nach Regensburg zurückkehrte, haben ihm die Reichsfürsten seine Augen ausstechen lassen. Damit endet die Herrschaft der Wilhelminer in Oberösterreich.

Nachher war das Land wieder unmittelbar unter der Herrschaft des Baiernherzogs und der Franken.

Etwa 200 Jahre später hatte der Graf von Formbach am Inn die Burg Vichtenstein an der Donau gebaut. Weil er an einem Kreuzug teilnahm, hat er seine Burg dem Bischof von Passau verpfändet. Er ist aus dem Krieg ohne Reichtümer zurückgekommen, hat die Burg behalten und seine Schulden dem Bischof nicht zurückgezahlt. Nachher waren sie viele Jahre im Krieg. Der Graf von Vichtenstein hat die Kaufleute an der Donau ausgeraubt.

Die Grafen von Schaunburg waren über die weibliche Linie Nachfahren des Grafen von Vichtenstein. Sie bekamen vom Kaiser Friedrich Barbarossa das Lehen in Aschach, mit dem Recht, die Maut in Aschach von den Kaufleuten einzuheben. Die Schaunburger betrachteten aber die Bezirke Eferding und Grieskirchen als Eigentum und unmittelbares Reichslehen.

Als die Habsburger Herzöge von Östereich geworden sind, verlangten sie vom Schaunburger Grafen, dass er sich dem Herzogtum Österreich unterordnet. Sie ließen sogleich mehrere Burgen im Umland bauen. Gegen diese Burgen eröffnete der Schaunburger Graf die Fehde, und er hat den Krieg gegen die Habsburger und deren Ministeriale verloren.

Auf der Mühlviertler Seite des Donautales wurden etwa zur gleichen Zeit mehrere Burgen errichtet. Das waren Ministeriale des Bischofs von Passau, dem dieses Land gehörte. Aber damals war das vorwiegend Urwald, welcher erst im Auftrag dieser Ritter und des Bischofs von Passau gerodet wurde. Somit hatten die Ritter wenig Einnahmen über den Zehent, und sie haben die Handelsreisenden auf der Donau ausgeraubt, um damit ihren gehobenen Lebensstandard zu finanzieren. Die Ritter von Marspach und von Tannberg waren berüchtigt als Raubritter.

Die Herrschaft Falkenstein hatte keinen männlichen Nachfolger; die Tochter Percha heiratet den Grafen von Rosenburg in Böhmen (Wittigonen). Diese sahen sich als Rechtsnachfolger der Falkensteiner im Besitz über das obere Mühlviertel - Landerwerb durch Heirat. Der Herzog von Östereich hat mit ihnen Krieg geführt und ihnen dieses Land wider abgenommen.

Die Familien der Ritter sind oft ausgestorben, weil sie zeitweise im Krieg waren und nicht genug Zeit hatten, sich zu der Gemahlin zu legen, um ihr einige Kinder zu machen. Die Söhne wurde oft im Kampf erschlagen, bevor sie eine Familie gründen konnten.

Diese Informationen sind nicht gut abgeschert. Es gibt davon unterschiedliche Varianten im Intenet zu lesen. Möglicherweise werde ich diese Einträge zu einem späteren Zeitpunkt berichtigen.

... link (0 Kommentare)   ... comment