Mittwoch, 11. April 2018
so breit auseinandertreten...
Wie kann man nur... (deleted)

... link (1 Kommentar)   ... comment


Dienstag, 10. April 2018
Lösungsansätze durch Nachdenken und Kombinieren
-

-
In der Medizin, in den Naturwissenschaften und in der Technik sind solche Lösungsansätze verpönt, vor allem, wenn sich Laien anmaßen, da mitzureden.

Ein Beispiel: Morbus Hunter = Mucopolysaccharidose.

Das ist eine Stoffwechselkrankheit als Resultat eines DNA-Defekts am X-Chromosom.

Die Krankheit wird autosomal, rezessiv vererbt. Sie betrifft nur männliche Personen (Knaben und Männer). Frauen können Träger von einem defekten X-Chromosom sein, sie erkranken nicht daran, weil sie ein zweites X-Chromosom haben, das normalerweise frei von diesem DNA-Defekt ist.

Wenn nun ein Mann oder ein Junge an Morbus Hunter leidet, hat er das defekte X-Chomosom von seiner Mutter geerbt.

Seine Mutter hat ein defektes X-Chromosom und hat das mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,5 an ihre Kinder vererbt, wobei die Töchter eben nicht daran erkranken aber den Gendefekt an Nachkommen weitergeben.

Weiters hat eine Person von den Großeltern diesen DNA-Defekt – ebenso Onkel und Tanten. Das zieht sich durch die gesamte Familiengeschichte.

Ein Einwand:

Ich bin bei dieser Überlegung von der mathematischen Wahrscheinlichkeit ausgegangen. Ich weiß aber nicht, ob das zutreffend ist, so könnten etwa männliche Föten mit diesem DNA-Defekt bereits im Mutterleib absterben, was zu einem Abortus führt.

Angeblich ist diese Krankheit sehr selten. Das sind einige hundert neue Fälle jährlich in Deutschland, bei 40 Millionen männlichen Personen.

Nach meiner Überschlagsrechnung müssten viel mehr Personen von diesem DNA-Defekt betroffen sein.

Es ist ausdrücklich erwünscht, mögliche Zusammenhänge und Überlegungen in den Kommentaren zu diskutieren.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 27. März 2018
das BornaVirus
-
Das Bornavirus führt zu Erkrankungen des Gehirns und der Nerven beim Tier. Da sind viele derartige Fälle nachgewiesen, bei denen es zum Tod von Tieren gekommen ist (Pferde, Bunthörnchen, Spitzmäuse...).

Bisher glaubten die Ärzte, dass dieses Virus dem Menschen nicht schadet. Neuerdings wurden einige wenige Fälle von Tierzüchtern bekannt, welche an diesem Virus gestorben sind. Weitere Personen sind nach der Transplantation von Gewebe eines Spenders an dieser Krankheit gestorben.

Das Virus befällt das Kleinhirn, das Limbische System und die Nerven.

Es wird behauptet, dass viele Menschen das Bornavirus in sich tragen – lebenslang – ohne dass sie davon krank werden. In Deutschland sollen etwa 30 % der Menschen Träger des Bornavirus sein, also ist die Durchseuchung relativ hoch.

Einige „Experten“ vermuten nun, dass manche „affektive psychische Störungen“ des Menschen durch das Bornavirus verstärkt werden. Diese Personen können die Emotionen und Reaktionen auf bestimmte Ereignisse schlecht bewältigen. Weiters wird behauptet, dass stressige oder traumatische Ereignisse eine Schwächephase in der Immunabwehr des Menschen bewirken, wodurch diese Viruskrankheit ausbricht.

Die Forschung steht erst am Anfang – noch sind die erwähnten Zusammenhänge nicht bewiesen.

Ich habe mich zu dem Thema noch nicht eingelesen, ich habe noch keine klares Bild über diese Infektionskrankheit. Diesen Aufsatz werde ich später ergänzen, sobald ich weitere Informationen habe.

https://www.bornavirusinfektion.de/bornaviren/

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 13. März 2018
Der Lauf der Dinge...
Die Ereignisse im realen Leben und im Virtuellen Raum verlaufen oft nicht so, wie man es gerne hätte.

Dabei wirkt man selber mit, indem man in Interaktion mit anderen Personen tritt.

Es ist ausdrücklich erwünscht, einen Kommentar einzufügen, wenn jemand was dazu sagen möchte.

... link (0 Kommentare)   ... comment